Das Glossar des (Ver)Lernens ist eröffnet!
Das FAVORITEN 2022 setzt sich mit Formen des (Ver)Lernens auseinander. Um besser auszuloten, was das in der Realität und vor Ort heißen kann, streunen wir im Vorfeld in die räumlichen und inhaltlichen Nachbarschaften des Festivals aus und führen Gespräche. Mit Expert*innen aus unterschiedlichen Arbeits- und Lebensbereiche aus Dortmund und Umgebung unterhalten wir uns über verschiedene Themen und vor allem über ihre jeweiligen Erfahrungen des (Ver)Lernens.
Diese Gespräche werden auf der Festivalwebsite in kurzen Videobeiträgen gesammelt. Es entsteht ein lebendiges, stetig wachsendes Glossar des (Ver)Lernens, das ein neues, unordentliches, fragiles, lust- und kraftvolles Alphabet ausbuchstabiert: Mit W wie Wegwerfgesellschaft, F wie Familie, P wie Patriarchat und U wie Unruhe. Hier begegnen wir dem Vogelkundler, der berichtet, wie er im Wald (ver)lernt, dass der Mensch immer im Zentrum steht oder der Gärtnerin, die als Teil einer solidarischen Landwirtschaft in einer Gemeinschaft mit vielen anderen verschiedene Produktions- und Beziehungsweisen erprobt. Im Glossar des (Ver)Lernens kommen sie zusammen, zu einer vielstimmigen Einladung, sich selbst auf die Abenteuer des (Ver)Lernens einzulassen.
Das Glossar ist während des Festivals als Installation im Depot Dortmund und im Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK) (09.09.-30.10.2022) zu sehen.